Freies Parken für alle Elektrofahrzeuge

Josef Schmid
Bürgermeister Josef Schmid

Seit Jahren forciert die CSU Fraktion die Förderung der Elektromobilität. Der heutige Antrag zu diesem Thema steht in eben dieser Tradition. Um die Elektromobilität nachhaltig voranzutreiben, muss die Stadt München – als Modellregion für Elektromobilität – einen weiteren Betrag leisten, indem die Elektrofahrzeuge von den Park- und Parklizenzgebühren befreit werden. Sämtliche Fahrzeuge, welche mit dem neuen Kennzeichen zugelassen sind, können von diesem Bonus profitieren.

„Die Elektromobilität ist DIE Zukunftstechnologie im Bereich des Individualverkehrs. Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Luftbelastung in Großstädten gibt es zur Förderung der Elektromobilität keine Alternative. Die Befreiung von den Parkgebühren ist dabei ein weiterer wichtiger Baustein. Die CSU München ist weiterhin Taktgeber in Sachen Elektromobilität.“ meint Bürgermeister Josef Schmid.

PretzlManuel-300dpi
Stadtrat Manuel Pretzl

„Wir erhoffen uns mit dieser Unterstützung einen Anreiz zum Kauf von Elektromobilen. Begleitend zum dringend notwendigen Ausbau der Ladeinfrastruktur, ist diese Maßnahme ein weiterer wichtiger Aspekt für die Durchsetzung der Technologie. Als Modellregion muss München eine Vorreiterrolle einnehmen und durchaus gegenüber den Nutzern in eine gewisse Vorleistung gehen. Wir wollen mehr Elektromobilität in München, also müssen wir auch alles dafür tun, dass diese Fahrzeuge mehr genutzt werden. Solche „Zuckerl“, wie die Parkgebührenbefreiung, sind ein zusätzliches Argument für eine positive Kaufentscheidung. Benzin und Parken ist teuer, man kann also bares Geld sparen. Umgekehrt habe ich keine Angst davor, dass wegen dieses Gebührenerlasses die Innenstadt mit solchen Autos überschwemmt wird. Vielmehr werden sich die Leute sukzessive umstellen und ihre herkömmlichen Autos verkaufen. Das ist genau das, was wir wollen: Weniger Schadstoffe, Feinstaub und Lärm, dafür mehr Lebensqualität!“ so Stadtrat Manuel Pretzl, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der CSU Fraktion.