Münchner Kinderzeitung ist gerettet

Münchens Kinder können auch künftig die kindgerechte Zeitung kostenlos lesen. Der zuständige Ausschuss bewilligte die Mehrausgaben, um dieses Projekt dauerhaft abzusichern.

Beatrix Burkhardt
Beatrix Burkhardt

Seit 2007 erscheint die Münchner Kinderzeitung des Kultur und Spielraum e.V. viermal jährlich mit einer Auflage von 50.000 Stück. Sie wird an allen Münchner Schulen in den 2. bis 6. Klassen kostenlos verteilt. Ein Blick in die Zeitung genügt um festzustellen, dass die Kinder begeistert von „ihrer“ Zeitung sind. Sie werden kindgerecht informiert und erfahren vieles über die Stadt, in der sie leben. Doch die Zukunft dieser von einem freien Träger herausgebrachten Zeitung war ungewiss, nachdem wichtige Sponsoreneinnahmen wegfielen. Eine rein ehrenamtliche Akquise war nicht mehr möglich, weshalb die Existenz bedroht war.

GrimmUlrike-300dpi
Ulrike Grimm

Im März hatten die Stadträtinnen Beatrix Burkhardt und Ulrike Grimm deshalb einen entsprechenden Antrag gestellt. Die Verwaltung sollte einen Vorschlag erarbeiten, wie der Fortbestand durch die Stadt gewährleistet werden kann. Das Sozialreferat hat die Förderung anerkannt und wollte ursprünglich 30.000 € Zuschuss bewilligen. In Kooperation mit der SPD hat man sich nun darauf verständigt, den Zuschuss sogar auf 60.000 € zu verdoppeln.

Stadträtin Beatrix Burkhardt, schulpolitische Sprecherin der CSU Fraktion, zeigt sich erleichtert über diese Entwicklung: „Ich freue mich sehr, dass wir die Münchner Kinderzeitung so tatkräftig unterstützen können. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, denn sie ist ein wesentlicher Mosaikstein im Bereich der Partizipation. Bei der Erstellung der Zeitung können Schüler mitarbeiten und erhalten so einen Einblick in die journalistische Arbeit. Das hilft ihnen in der Schule und ist für den späteren Berufsweg sicherlich auch von Vorteil. Die Leserschaft ist ebenfalls begeistert. Keine andere Zeitung informiert die Kinder aus ihrer eigenen Sicht über die wichtigen Ereignisse in ihrer Stadt. Nicht umsonst wurde sie im Jahr 2013 mit dem Kindermedienpreis in Silber durch die Bundeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet. Die Münchner Kinderzeitung ist absolut kindgerecht und cool!“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s