Stadtteilzentrum in Freiham wird zügig realisiert

Johann Sauerer
Johann Sauerer

Freiham – das neue Stadtviertel im Münchner Westen – entwickelt sich. Zuletzt stimmten die Stadträte dem Bebauungsplan für Freiham Nord und der Ausstattung des ersten Realisierungsabschnitts mit neuster LED-Lichttechnologie zu. Jetzt kündigen Planungsreferat und Kommunalreferat an, das geplante Stadtteilzentrum zeitnah zu planen und umzusetzen.

Im Juli stellte Stadtrat Johann Sauerer einen Antrag, das vorgesehene Stadtteilzentrum im ersten Realisierungsabschnitt zeitgleich mit der Wohnbebauung und noch vor dem ebenfalls vorgesehenen Quartierszentrum zu planen, entwickeln und bauen. Freiham soll ein Stadtteil der kurzen Wege und der Inklusion werden, weshalb im Stadtteilzentrum Einkaufsmöglichkeiten geboten werden müssen. Alle Freihamer und Neuaubinger könnten dadurch vor Ort gut versorgt werden.

Johann Sauerer, örtlicher zuständiger Stadtrat der CSU Fraktion, zu diesem Thema: „Ich freue mich über die Mitteilung von Stadtbaurätin Prof. Dr. Elisabeth Merk, das Stadtteilzentrum bald auszuschreiben, damit es spätestens im Jahr 2021 fertig ist. Damit werden unsere Forderungen voll erfüllt. Die Leute brauchen vor der Haustür eine zentrale und umfangreiche Einkaufsmöglichkeit; nur so wird Freiham attraktiv und die Nahversorgung ist gesichert. Zeitgleich wird ein Wettbewerbsverfahren zur Gestaltung des öffentlichen Platzes rund um das Stadtteilzentrum durchgeführt. Ich bin gespannt, welche Investoren sich für diesen verkehrsgünstigen Standort interessieren.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s