Toilettensituation in München wird verbessert

Hans Podiuk
Hans Podiuk Fraktionsvorsitzender

Die Bürgerinnen und Bürger möchten genügend öffentliche und saubere Toiletten in München. Beschwerden über fehlende, verschlossene oder verdreckte Toiletten erreichen die CSU Fraktion laufend. In der Vergangenheit hat die Landeshauptstadt München zu wenig in diese WC-Anlagen investiert. Endlich sind Verbesserungen in Sicht.

Ganze 146 öffentliche WC-Anlagen gibt es in der Stadt, so viele wie in kaum einer anderen deutschen Großstadt. Dennoch, sie sind stehen nicht überall in ausreichender Zahl zur Verfügung. Die Anlagen verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet und sind vor allem in U-Bahnen, Parks und Friedhöfe zu finden. Manche Standort wurde saniert oder wiedereröffnet. Demnächst wird ein privater Betreiber für einen Großteil der Anlagen gesucht, die Stadtverwaltung bereitet eine entsprechende Ausschreibung vor. Trotzdem ist weiterhin ungeklärt, wer bei sich bei der Stadtverwaltung um die Toilettenfrage kümmert.

„Ich bin angenehm überrascht, dass in der Stadtverwaltung und bei den anderen Fraktionen offenbar ein Umdenken in Bezug auf öffentliche WC-Anlagen stattfindet. Noch 2011 wollten SPD und die Grünen die Toiletten mehrheitlich schließen. Dieser Irrweg ist jetzt zum Glück beendet. Unsere jahrelange und beharrliche Forderung nach verbesserten Toilettenverhältnissen in der Stadt wird nun endlich aufgenommen. Obwohl ein paar öffentliche WC´s bereits saniert wurden, stellen wir weiterhin erhebliche Defizite fest. Der Sanierungsfortschritt ist noch nicht zufriedenstellend. Auch die Sauberkeit lässt weiterhin zu wünschen übrig. Ein weiteres Problem ist die Auffindbarkeit. Kein Mensch, weder Einheimischer noch Tourist, findet diese stillen Örtchen. Mit unserer Forderung der Einführung einer Toiletten-App treffen wir genau den Zeitgeist. Uns ist noch nicht klar, wer bei der Stadt sich federführend um dieses Thema kümmert. Wir beobachten kritisch die weiteren Fortschritte.“ so Stadtrat Hans Podiuk, Vorsitzender der CSU Fraktion.