Naherholungsgebiet Langwieder Seen wird umfassend für Fußgänger und Radler erschlossen

Der Bauausschuss hat heute einstimmig für den Neubau eines Fuß- und Radweges von Lochhausen zu den Langwieder Seen gestimmt. Für diese Erschließung entlang der Eschenrieder Straße werden Projektkosten in Höhe von 1,83 Millionen Euro angesetzt.

Die Langwieder Seenplatte – mit Langwieder See, Lußsee und Birkensee – ist DAS Naherholungsgebiet des Münchner Westens. Bei schönem Wetter steuern daher zahlreiche Badegäste, Spaziergänger und Naturliebhaber dieses Naherholungsgebiet an. Bisher teilen sich Radler und Fußgänger von Lochhausen kommend den Platz auf der engen Eschenrieder Straße mit den Autos, was nicht ganz ungefährlich ist. Bald können sie parallel einen extra ausgebauten und durchgängig beleuchteten Weg nutzen. Die Vorarbeiten wurden schon durchgeführt, weshalb die Baumaßnahmen im März 2016 starten können. Spätestens Anfang nächsten Jahres sollte der Weg fertig sein.

Bürgermeister Josef Schmid
Bürgermeister Josef Schmid

„Ich bin froh, dass der Rad- und Fußweg jetzt endlich gebaut wird. Die CSU im Münchner Westen hat ihn schon jahrelang gefordert. Die Langwieder Seen sind ein wichtiges Naherholungsgebiet, das wir optimal erschließen wollen. Vor allem für Kinder und Senioren bedeutet der neue Rad- und Fußweg ein beträchtliches Mehr an Sicherheit“, so Bürgermeister Josef Schmid.

 

 

Dr. Evelyne Menges
Dr. Evelyne Menges

„Bei schönem Wetter bildet sich an der Autobahnausfahrt am Langwieder See oft Stau, weil so viele Badegäste anreisen. Schön, dass wir den Erholungssuchenden bald eine Alternative bieten können. Mit dem Radl zum Baden fahren – das ist nicht nur umweltverträglich, sondern macht einfach Spaß“, meint Stadträtin Dr. Evelyne Menges, Sprecherin der CSU-Fraktion im Bauausschuss.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s