Freiwillige Feuerwehr München – Unterstützung des 150. Gründungsjubiläums

Freiwillige Feuerwehr München – Unterstützung des 150. Gründungsjubiläums © Zerbor / Fotolia.com
Freiwillige Feuerwehr München – Unterstützung des 150. Gründungsjubiläums
© Zerbor / Fotolia.com

Die Freiwillige Feuerwehr München wurde im Jahr 1866 gegründet. Das 150. Gründungsjubiläum möchten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit einem Festakt feiern. Außerdem ist am 23. und 24. April eine zweitägige Aktions- und Leistungsschau auf der Theresienwiese geplant, an der sich über 100 Einsatz- und Hilfsorganisationen, Vereine und Fachfirmen beteiligen werden. Über 50.000 Besucherinnen und Besucher aus ganz Bayern werden erwartet. Diese Veranstaltung soll der Öffentlichkeit die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr in München näher bringen.

Sowohl Festakt als auch die Großveranstaltung kosten dem gemeinnützigen Verein viel Geld. Da es seit der Vereinsgründung üblich ist, dass der Münchner Stadtrat die Jubiläumsfeierlichkeiten alle 25 Jahre mit einem Zuschuss unterstützt, setzen sich SPD und CSU für die Bewilligung eines Zuschusses in Höhe von 50.000 Euro ein. Ein besonderes Schmankerl ist für den 28. Mai zu erwarten: An diesem Tag veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr einen Korso mit historischen und aktuellen Feuerwehrfahrzeugen.

SPD-Fraktionsvorsitzender Alexander Reissl sagt:

„Wir gratulieren der Freiwilligen Feuerwehr München recht herzlich zum 150. Geburtstag! Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden für ihr selbstloses Engagement und ihre Unterstützung. Sie arbeiten mit der beruflichen Feuerwehr, aber auch mit allen anderen Organisationen hervorragend zusammen und leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit in unserer Stadt. Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei allen geplanten Veranstaltungen in diesem Jubiläumsjahr und sind schon sehr gespannt auf die zweitägige Aktions- und Leistungsschau.“

CSU-Fraktionsvorsitzender Hans Podiuk sagt:

Hans Podiuk

„Die Freiwillige Feuerwehr München ist das Ausrufezeichen des ehrenamtlichen Engagements in München. Seit 150 Jahren beschützen uns die freiwilligen Einsatzkräfte und leisten großartige Arbeit in Zusammenarbeit mit der Münchner Berufsfeuerwehr. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir wollen keine Sonntagsreden schwingen, sondern uns mit einem wohlverdienten Feierzuschuss erkenntlich zeigen.“