Rathaus-CSU setzt sich für sofortige Müllbeseitigung im Münchner Westen ein – AWM verspricht Leerung bis spätestens Montag

© rotschwarzdesign / Fotolia
© rotschwarzdesign / Fotolia

Seit über vier Wochen wurden in Untermenzing keine Mülltonnen mehr geleert. Die Auswirkungen: Unrat stapelt sich in den Vorgärten und fängt in den Tonnen zu stinken an. Verärgerte Bürgerinnen und Bürger werden seit Tagen vertröstet, passiert ist jedoch nichts. Der AWM verspricht, sämtliche Tonnen bis spätestens Montag zu leeren.

Warum wurde der Müll nicht planmäßig eingesammelt? Das würde an einer unglücklichen Verkettung unterschiedlicher Ursachen liegen, so der AWM in einer gestrigen Stellungnahme. Die Touren im Westen wurden umgestellt und überdurchschnittlich viele Müllfahrer seien erkrankt. Außerdem seien ungefähr 1.250 Biotonnen hinzugekommen, was sich ebenfalls auf die Touren auswirke.

Bürgermeister Josef Schmid
Bürgermeister Josef Schmid

Bürgermeister Josef Schmid hat sich für die schnelle Lösung des Problems eingesetzt: „Der AWM hat meinem Büro gegenüber versichert, dass der Müll bis Montag abgeholt wird. Notfalls schieben die Mülllader Überstunden. Der AWM steht für effiziente Müllentsorgung und muss diesem Anspruch jederzeit gerecht werden. Ich bin froh, dass den Bürgerinnen und Bürgern im Münchner Westen jetzt geholfen wird.“

Heike Kainz
Heike Kainz

„In Untermenzing stinkt es, weil der Müll in den Tonnen gärt. Ein Monat keine Tonnenleerung ist unerträglich. Diese Panne darf trotz interner Schwierigkeiten beim AWM nicht passieren. Damit sich das nicht wiederholt, sollte man über kreative Lösungsansätze nachdenken. Außerdem bin ich für eine Entschädigung der betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner. Ein Sackerl AWM-Blumenerde für jeden Haushalt wäre eine nette Geste“, so Stadträtin Heike Kainz.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s