Stühlerücken im Münchner Stadtrat

Fraktionsvorsitzender Hans Podiuk und Stadträtin Anja Burkhardt

Zu Beginn der heutigen Vollversammlung wurde Anja Burkhardt als neue CSU-Stadträtin vereidigt. Anschließend wurde Dorothee Schiwy zum 01. Juli mit großer Mehrheit zur neuen Sozialreferentin gewählt. Stadtrat Dr. Alexander Dietrich wird zum 01. Juli Personalreferent und damit berufsmäßiger Stadtrat. Zum gleichen Zeitpunkt wird Beatrix Zurek von der SPD-Fraktion neue Schulreferentin. Für Dr. Alexander Dietrich wird Alexandra Gaßmann in den Stadtrat nachrücken.

Hans Podiuk

„Wir freuen uns, Anja Burkhardt als neue Stadträtin in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Als selbstständige Architektin bringt sie großes Know-how in Bezug auf Bauen und Wohnen mit, was uns im Kommunalausschuss von Vorteil sein wird. Als zweifache Mutter und Verfechterin bildungspolitischer Themen auf Bezirksausschussebene hat sie sich außerdem für den Bildungsausschuss qualifiziert. Alexandra Gaßmann kommt dann im Juli als neunte Dame in die Fraktion. Sie wird sich als neunfache Mutter schwerpunktmäßig um Sozialthemen, Kinder- und Jugendhilfe und Bildung kümmern. Wir wünschen beiden neuen Stadträtinnen einen guten Start“, so Stadtrat Hans Podiuk, Fraktionsvorsitzender der CSU-Fraktion.

Fraktionsvorsitzender Hans Podiuk, Sozialreferentin (ab 01. Juli) Dorothee Schiwy und Oberbürgermeister Dieter Reiter

„Allen neuen Referenten gratulieren wir herzlich zu ihren Positionen. Wir hoffen auf gute Zusammenarbeit und hochwertige fachliche Beratung“, sagt Stadtrat Hans Podiuk weiter.