Rathaus-CSU schlägt Innovationswettbewerb für Münchner Startups vor

Rathaus-CSU schlägt Innovationswettbewerb für Münchner Startups vor © iconimage / Fotolia
Rathaus-CSU schlägt Innovationswettbewerb für Münchner Startups vor
© iconimage / Fotolia

München als Smart City setzt sich für zukunftsfähige Stadtentwicklung ein. Münchner Startup-Unternehmen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung innovativer Geschäftsideen und Technologien im Bereich der Smart City Solutions. Bei einem Innovationswettbewerb sollen auf Antrag der CSU-Fraktion Münchner Startups kreative Ideen entwickeln und diese gemeinsam mit der Stadtverwaltung, deren Beteiligungsgesellschaften, Unternehmen und Wissenschaft testen.

München wird zurecht als Innovationsstandort bezeichnet, denn hier siedeln sich neben den bekannten Wirtschaftsunternehmen kreative Köpfe und talentierte Unternehmer an. Da liegt es nahe, Synergien zu schaffen, Kreativität anzuzapfen oder neue Technologien auszuprobieren – genau das sind die Ziele eines Innovationswettbewerbs.

Bürgermeister Josef Schmid

Bürgermeister Josef Schmid sagt: „München darf sich nicht auf seinen Erfolgen ausruhen. Wir müssen den Blick nach vorne richten. Der Wettbewerb ist eine von mehreren Maßnahmen, die Münchner Startups noch besser in die Stadt zu integrieren. Wer Startups fördert, fördert Münchens Zukunft.“

Manuel Pretzl

„Wir können in München auf ein unglaubliches technologisches Know-how zurückgreifen. Mit einem Innovationswettbewerb würde die Stadt Wirtschaftsförderung auf einem ganz neuen Level betreiben und den Firmen eine Plattform bieten, ihre Entwicklungen zu testen. Solch ein Contest würde die Gründer- und Kreativszene beflügeln, zukunftsgerichtete Produkt- und Dienstleistungsideen zu entwickeln. Gleichzeitig können wir die innovativen Ideen unserer heimischen Wirtschaft für unsere Smart City Konzepte oder das EU-Projekt „Smarter together“ nutzen, um München als Innovationsstandort voranzubringen. Beim Innovationswettbewerb gäbe es also nur Gewinner“, so Stadtrat Manuel Pretzl, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion.