Antrag: Mehr Grün und Blumen in Münchens Straßen möglich machen!

Mehr Grün und Blumen in den Straßen von München © soleg / Fotolia
Mehr Grün und Blumen in den Straßen von München
© soleg / Fotolia

 

  1. Die Stadtverwaltung genehmigt künftig direkt an den Grundstücksgrenzen, bzw. an den Markierungen von Freischankflächen, Kübelpflanzen auf Gehsteigen des öffentlichen Straßenraums, wenn dieser dadurch nicht unzumutbar eingeschränkt wird, nach Überprüfung durch die Bezirksinspektionen und Zustimmung durch den Bezirksausschuss.
  2. Um eine dafür notwendige Richtlinie zu erarbeiten, wird eine Arbeitsgruppe aus den beteiligten Referaten gebildet und das Ergebnis zeitnah dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt.

 

Begründung:

In diesen Tagen war in den Medien zu lesen, dass im Glockenbachviertel ein Restaurant, auf Anordnung des Kreisverwaltungsreferats, seine an der Grenze zur Freischankfläche aufgestellten und gut gepflegten Blumen und Pflanzenkübel entfernen musste. Dabei hatte der Blumen- und Pflanzenschmuck die Örtlichkeit deutlich aufgewertet und zu einem schönen Straßenbild erheblich beigetragen.
Nachdem es viele Straßen in München gibt, in denen aus Gründen des beengten Straßenprofils keine Bäume gepflanzt werden können, wäre es eine gute Möglichkeit, Hausbesitzern und Mietern, auf öffentlichem Straßengrund, nach Maßgabe einer noch zu erarbeitenden Richtlinie, die Aufstellung von Pflanzgefäßen mit Grünpflanzen und Blumen, direkt an der Grundstücksgrenze, also in der Regel direkt vor den Hausmauern, zu gestatten. Das würde viele Straßenzüge, gerade auch in den Innenstadtrandgebieten, optisch auflockern und ihnen ein neues, frisches Gesicht geben.
In vielen Städten anderer Länder ist das schon lange möglich und durch ein paar verbindliche Richtlinien, kann eine gepflegte Gestaltung erreicht werden.

Richard Quaas
Richard Quaas
Dr. Evelyne Menges
Dr. Evelyne Menges
Thomas Schmid
Thomas Schmid

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s