CSU-Fraktion begrüßt Ausbau der Werbekampagne zur Gewinnung von Erzieherinnen und Erziehern

Der Kinder- und Jugendhilfeausschuss hat heute vorberatend beschlossen, die erfolgreiche Werbekampagne zur Gewinnung von Erzieherinnen und Erziehern in den städtischen Kindertageseinrichtungen fortzuführen. Pro Jahr werden ab 2017 bis 2019 jährlich 100.000 Euro investiert.

Beatrix Burkhardt

Im Jahr 2015 gingen bei der Stadt 674 Bewerbungen ein, woraufhin 339 Erzieherinnen und Erzieher eingestellt wurden. So viele wie noch nie zuvor. Die Evaluation des Referats für Bildung und Sport spiegelt den Erfolg der Werbekampagne zur Personalgewinnung in diesem weiterhin stark vom Fachkräftemangel gezeichneten Personalbereich wider. „Wir können uns dennoch nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, denn nach wie vor sind zu viele Stellen unbesetzt. Besonders im Bereich der Integration bzw. Inklusion fehlen uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit heilpädagogischer Qualifikation“, so Stadträtin Beatrix Burkhardt, schulpolitische Sprecherin der CSU-Fraktion.

Deshalb ist es folgerichtig, die bisherigen Maßnahmen zur Personalgewinnung beim Fachbereich KITA fortzuführen und sogar noch schwerpunktmäßig auszubauen. Neben den üblichen Anzeigenschaltungen im Printbereich oder Werbung im öffentlichen Raum sollen die Präsenz auf Jobmessen verstärkt und zusätzlich eine Social-Media-Strategie entwickelt werden. „Wir wollen und müssen unseren Werberadius erweitern, indem wir Menschen über die Metropolregion München hinaus – sogar in der gesamten EU – ansprechen und frühzeitig Jugendliche auf uns aufmerksam machen. Vielversprechende Zielgruppen sind zum Beispiel die Abiturientinnen und Abiturienten, die ganz neu am OptiPrax-Modellversuch teilnehmen können, sowie der männliche Teil der Bevölkerung. Die Erzieherausbildung ist spannend, abwechslungsreich und fordernd; das wollen wir überzeugend vermitteln“, sagt Stadträtin Beatrix Burkhardt.