CSU-Fraktion setzt sich erfolgreich für einen Bürger-Termin zur Unnützwiese ein

Hans Podiuk

Auf der Bürgerversammlung Trudering-Riem am 06. Oktober konnte kein Vertreter der Stadtverwaltung zur geplanten Baumaßnahme auf der Unnützwiese Stellung nehmen. Laut Planungsrefreat vereinbaren GEWOFAG und der Bezirksausschuss 15 deshalb einen Termin für eine gesonderte Informationsveranstaltung.

Versammlungsleiter Stadtrat Hans Podiuk, Fraktionsvorsitzender der CSU-Fraktion, war entsetzt, dass die Verwaltung den Bürgerinnen und Bürgern die geplanten Baumaßnahmen für das städtische Wohnungsbauprogramm „Wohnen für Alle“ auf der Truderinger Unnützwiese nicht erklären konnte. „Der Saal war bis auf den letzten Platz voll mit Menschen, die fast ausschließlich wegen neuer Informationen zur Unnützwiese gekommen waren. Obwohl klar war, dass dieses Thema schwerpunktmäßig behandelt wird, konnte keiner der anwesenden städtischen Vertreter dazu Stellung nehmen. Was für eine Blamage für die Stadt“, sagt Stadtrat Hans Podiuk, Fraktionsvorsitzender der CSU-Fraktion.

Das Planungsreferat hat jedoch umgehend reagiert und sich bei ihm und dem Bezirksausschuss-Vorsitzenden für die fehlende Entsendung einer sprachfähigen Vertretung entschuldigt. Angeblich sei eine Kommunikationspanne zwischen Verwaltung und GEWOFAG der Grund gewesen. Eine gesonderte Informationsveranstaltung wird voraussichtlich im November stattfinden. „Es ist nur recht und billig, wenn bald ein extra Bürger-Termin für dieses Thema angesetzt wird. Die Menschen in Trudering haben ein Recht darauf zu erfahren, wie es mit ihrer Unnützwiese weitergeht“, so Stadtrat Hans Podiuk weiter.