CSU-Forderung erfüllt: Neue MVG-Wartehäusl – möglich durch Werbung

CSU-Forderung erfüllt: Neue MVG-Wartehäusl – möglich durch Werbung © VIGO.co / Fotolia
CSU-Forderung erfüllt: Neue MVG-Wartehäusl – möglich durch Werbung
© VIGO.co / Fotolia

Der Wirtschaftsausschuss hat geschlossen der Aufrüstung von 19 Bus- und Tram-Wartehäuschen mit Wechselwerbung zugestimmt. Die erhöhten Werbeeinnahmen dienen der Finanzierung von rund 250 neuen Wartehallen, die aufgrund baulicher Einschränkung größtenteils ohne Werbeflächen errichtet werden müssen.

Die Rechnung ist einfach: Damit sich die MVG-Wartehäuschen selbst tragen, werden sie mit Werbung finanziert. Können an neuen Standorten keine Werbeflächen montiert werden, müssen an anderer Stelle mehr Werbeeinnahmen eingefahren werden. Das ist möglich durch die Umrüstung auf Wechselwerbung. Die umlaufenden Plakate hängen bereits in vielen Bahnhöfen und ermöglichen mehr Werbeflächen an einer Stelle.

Um den Richtlinien der Stadtgestaltung gerecht zu werden, die vorrangig statische Werbeträger vorsieht, kommen zu den 49 bestehenden Wartehallen mit Wechselwirkung 19 weitere Standorte dazu. Sie sollen gleichmäßig über das gesamte Stadtgebiet verteilt werden.

Manuel Pretzl

„Wir sind absolut für mehr Wartehäuschen. Die Münchnerinnen und Münchner brauchen bei Regen, Schnee und Sonnenschein einen kleinen überdachten Wartebereich, wenn sie auf Bus oder Tram warten. Der Weg der MVG, Wartehallen durch Werbung zu finanzieren, spart dem Unternehmen Kosten, die ergo nicht auf die Fahrpreise umgelegt werden müssen“, sagt Stadtrat Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion.

Richard Quaas

„Bei dieser Art der Werbung kann niemand von einer Störung des Stadtbilds sprechen. Der langsame Wechsel der Plakate lenkt keinen vom Straßenverkehr ab. Der Hinweis auf Ablenkungsgefahr greift nicht, denn wir haben uns bereits an bewegte Werbung auf öffentlichen Verkehrsmitteln und Bildschirmen gewöhnt. Kein Grund zur Aufregung“, so Stadtrat Richard Quaas.