Tegernseer Landstraße wird aufgewertet

Der Planungsausschuss hat heute die verkehrliche Neuordnung und Aufwertung der Tegernseer Landstraße mit Umgebung beschlossen. Die Rathaus-CSU stimmt für das verkehrsberuhigte Konzept, das ein verträgliches Nebeneinander aller Verkehrsarten ermöglicht.

Das Sanierungsgebiet zwischen Tegernseer Landstraße und Chiemgaustraße wird nach den Kriterien der sozialen Stadt entwickelt. Ein wichtiger Baustein für die Erhaltung gesunder Wohn- und Lebensqualität ist die verkehrliche Neuordnung des Bereichs Tegernseer Landstraße. Im Zuge einer entsprechenden Machbarkeitsstudie wurden zwei Varianten erarbeitet, die sich mit der Verbesserung der Aufenthaltsqualität, besseren Wegebeziehungen und Förderung von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr befassen. Am Tegernseer Platz wird ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit Bus- und Kfz-Überfahrungsmöglichkeiten geschaffen.

Sabine Pfeiler
Sabine Pfeiler

„Mit der verkehrlichen Neuordnung des Tegernseer Platzes wird Obergiesing insgesamt aufgewertet. Es entsteht ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit viel Aufenthaltsqualität und verbesserter Anbindung. Positiv ist die weiterhin eingeräumte Querungsmöglichkeit für Autos. Sonst würden ortskundige Anwohner Schleichwege durch das Wohngebiet nehmen, was nicht Sinn unserer Planungsmaßnahme sein kann. Ob der Verkehr nun mit 20 oder 30 km/h fließen soll, werden die weiteren Planungsschritte zeigen“, sagt Stadträtin Sabine Pfeiler.

Manuel Pretzl
Manuel Pretzl

„In Kombination mit der verkehrlichen Neuordnung des Gebiets gewinnt die geplante Rad- und Fußwegbrücke am Giesinger Berg immer mehr an Bedeutung. Bisher fehlt eine sichere und durchgehende Verbindung von Giesing und Harlaching bis zum Rosenheimer Platz. Mit der hohen Priorisierung der Brücke haben wir letztes Jahr einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir erwarten, dass die Verwaltung mit Hochdruck an einem tragfähigen Realisierungskonzept arbeitet und uns bald die nächsten Planungsschritte präsentiert“, so Stadtrat Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender der CSU-Fraktion.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s