München bekommt mehr MVG-Fahrräder

München bekommt mehr MVG-Fahrräder © Pink Badger / Fotolia.com
München bekommt mehr MVG-Fahrräder
© Pink Badger / Fotolia.com

Der Wirtschaftsausschuss hat heute der Ausweitung des MVG-Fahrradvermietsystems zugestimmt. Die Radflotte wird um ca. 2.000 Fahrräder aufgestockt und das Stationsnetz schrittweise ausgebaut. Die CSU-Fraktion setzt sich außerdem für die Angebotsausdehnung in Stadtrandlagen ein.

Die Statistik von MVG-Rad kann sich sehen lassen: Seit der Einführung im Oktober 2015 stehen 1.200 Räder an bislang 84 Mietstationen bereit. Das Angebot wird rege genutzt: Rund 53.000 Kunden legten fast 378.000 Fahrten zurück. Das Modell mit den bequemen City-Bikes erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mit dem Ausbau des Systems werden noch mehr Menschen in München dieses emissionsfreie Fortbewegungsmittel nutzen können. Die Kosten für die Erweiterung in Höhe von 2,5 Mio. Euro werden aus den Mitteln der Nahmobilitätspauschale finanziert.

Bürgermeister Josef Schmid

Bürgermeister Josef Schmid sagt: „MVG-Rad macht das Radln in München noch attraktiver. Durch die Steuerung mit der Handy-App kann das Fahrrad in einen Mix aus Fortbewegungsmitteln eingebunden werden. So stelle ich mir die Mobilität der Zukunft vor.“

Manuel Pretzl

„Gerade in Kombination mit Bus, Bahn oder Tram ist das MVG-Rad das ideale Fortbewegungsmittel in München. Mit der Handy-App bezahle ich ganz flexibel mein Radl in der Nähe und los geht’s. Durch die Ausbauoffensive des Vermietsystems bringen wir die Menschen voran und tun gleichzeitig etwas für unser Stadtklima. Die Mittel der Nahmobilitätspauschale werden hier optimal verwendet“, sagt Stadtrat Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion.

Sebastian Schall

„Die CSU-Stadtratsfraktion unterstützt die Expansion des MVG-Verleihsystems vollumfänglich. Damit bald alle Münchnerinnen und Münchner von dem nachhaltigen Angebot profitieren, wollen wir den Ausbau der Stationen in den Stadtrandlagen vorantreiben. Im Rahmen des EU-Projekts „Smarter Together“ wird im Münchner Westen die Installation von Pedelecs avisiert. Diese Maßnahme macht die MVG-Räder auch am Stadtrand für potentielle Neunutzer attraktiv“, so Stadtrat Sebastian Schall, umweltpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion.