Anfrage: ZDF-Sendung – Obdachlos trotz Arbeit! Was sagt das Sozialreferat zu den Fällen?

In der vor ein paar Tagen ausgestrahlten Sendung im ZDF, „obdachlos trotz Arbeit“, die sich mit Menschen, die in München auf der Straße leben, beschäftigt hat, wurden ein paar exemplarische Fälle vorgestellt.
Nachdem München, eigentlich ein vorbildliches Netz an Hilfen für Wohnungs-, bzw. Obdachlose Menschen hat, fällt es nicht leicht, diese Lebensgeschichten nachzuvollziehen. Wie kann es angesichts der aufsuchenden Sozialarbeit möglich sein, dass immer wieder Menschen durch dieses enge Netz fallen. In dem Bericht wird gezeigt, dass ein Mann, der sich in einem Arbeitsverhältnis befindet und der die Möglichkeit hätte im Kälteschutz zu nächtigen, in einem öffentlichen Gehtunnel schläft.

Wir fragen deshalb den Oberbürgermeister:

1. Ist den zuständigen Fachdienststellen der Stadt der ZDF-Beitrag bekannt?
2. Wenn ja, kennt die Stadt auch die dort behandelten Einzelfälle aus dem Obdachlosenbereich?
3. Wenn ja, stimmen die Aussagen des ZDF-Films oder stellen sich die Fakten bei genauer Kenntnis anders dar?
4. Kann das Sozialreferat den Stadtrat über diese Fälle informieren – wenn aus Datenschutzgründen nötig, auch nichtöffentlich – und ggf. der Öffentlichkeit Sachverhalte mitteilen, wenn die beschrieben Fälle anders, als dargestellt zu bewerten sind?
5. Hat das Sozialreferat nach dem ZDF-Beitrag Kontakt mit den beschriebenen Obdachlosen aufgenommen und wenn ja, sind dabei neue Erkenntnisse gewonnen worden?
6. Ist prinzipiell eine Unterbringung der Personen aus dem Filmbeitrag in München gewährleistet oder steht tatsächlich keine Unterbringungsmöglichkeit zur Verfügung?

Richard Quaas
Richard Quaas
Marian Offman
Marian Offman

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s