Antrag: Standortsicherung der Jugendeinrichtung Festspielhaus in Neuperlach

1. Dem Stadtrat wird dargestellt, wie es sein kann, einen Vertrag zu kündigen, obwohl klar ist, dass ein Umzug auf den Hanns-Seidel-Platz unmöglich im Jahr 2018 erfolgen kann.
2. Weiter wird aufgezeigt, welche Überlegungen von Seiten der Stadt und des Jugendamtes/Kommunalreferates angestellt werden, um entweder eine längerfristige Zwischenlösung zu finden oder ob eventuell eine dauerhafte Neuorientierung  an einem anderen Platz in Neuperlach möglich ist. Hierbei werden auch alle Standortvorschläge seitens des Festspielhauses und des örtlichen BAs mit einbezogen.
3. In diesem Zusammenhang wird dargestellt, ob trotz Beendigung des Vertrages eventuell noch ein Zeitfenster besteht, um einen entsprechenden anderen Standort zu finden.

Begründung:

Seit  über 45 Jahren besteht die Jugendeinrichtung in Neuperlach an der Quiddestraße 17, seit über 20 Jahren läuft sie unter dem Namen Festspielhaus und zählt zum festen jugendkulturellen Angebot in Neuperlach.
Bereits vor Jahren haben wir darauf hingewiesen, dass die dortige Einrichtung nur ein  Provisorium ist, und es demzufolge dringend notwendig wird, einen sicheren Standort zu finden. Dankenswerterweise wurde die Nutzung noch mal verlängert, zumal die städtische Planung einen neuen Standort am Hanns-Seidel-Platz vorgesehen hat. Die Umsetzung wird aber lt. des augenblicklichen Sachstands sicher nicht vor 2020/21 erfolgen, da sich die Nutzungsansprüche ständig verändern.
Umso erstaunlicher ist es, dass der Vertrag zwischen dem Kommunalreferat und dem Besitzer des Grundstückes zum Herbst 2018 gekündigt wurde. Dieses bedeutet logischer-weise, dass die Einrichtung im Sommer 2018 raus muss.

Beatrix Burkhardt
Beatrix Burkhardt
burkhardt_anja_3
Anja Burkhardt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s