Natur in der Stadt: Würmlehrpfad bald per App erlebbar

Der Umweltausschuss hat heute das Referat für Gesundheit und Umwelt beauftragt, einen virtuellen Würmlehrpfad zu entwickeln. Diese App-Entwicklung ist ein Pilotprojekt für die von der CSU-Fraktion geforderten Neuauflage der Münchner Umweltwanderkarte von 1985 in digitaler Form.

Die Würm quert München im Westen der Stadt, zwischen Pasing und Allach. Trotz des Regulierung des Flussbetts gibt es an den Würmufern viel zu sehen, denn eine teils üppige Flora und Fauna begleitet den Flusslauf vorbei an geschichtsträchtigen Orten. Via App sollen alle Interessierten bald einen digitalen Würmlehrpfad aufrufen können. Neben einer Karte soll die App viele Information, Daten und interaktive Audio- und Videoinhalte rund um den beliebten Fluss liefern.

Sebastian Schall

„Die Menschen halten sich gerne am Wasser auf, was man am Eisbach oder an der Isar gut beobachten kann. Spaziergänger oder Radler entfliehen der Hektik in der Stadt, wenn sie auf den schönen Wegen entlang der Würm unterwegs sind. Die neue App liefert interessante Fakten und Infos zum Fluss, der Umgebung und der stadtklimatisch bedeutenden Pflanzen- und Tierwelt. Ein wichtiger Beitrag zum Verständnis für Nachhaltigkeit und Natur in der Stadt“, sagt Stadtrat Sebastian Schall, Sprecher der CSU-Fraktion im Umweltausschuss.

Dr. Evelyne Menges

„In der alten Umweltwanderkarte, letztmalig 1985 aufgelegt, wurden die Wegenetz-Darstellungen mit interessanten Fakten zur heimischen Flora und Fauna angereichert. Im Mai haben wir eine Neuauflage im Kartenformat und als App gefordert, denn sie trägt viel zum Verständnis für ökologische Zusammenhänge in der Stadt bei. Wir begrüßen es sehr, dass die Entwicklung der Würmlehrpfad-App den Auftakt dieser Reaktivierung markiert. Wer die Natur achtet, wird pfleglicher mit ihr umgehen“, so Stadträtin Dr. Evelyne Menges, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CSU-Fraktion.