Heimeranplatz: barrierefreier S-Bahn-Anschluss im Westen geplant

Heimeranplatz: barrierefreier S-Bahn-Anschluss im Westen geplant
© digitalsignal / Fotolia

Der Bauausschuss hat sich mit dem barrierefreien Zugang zum U- und S-Bahnhof Heimeranplatz vom Josef-Rank-Weg und der Ridlerstraße befasst. Entgegen unserer Forderung ist nur eine barrierefreie Teilerschließung des S-Bahnsteiges über das Sperrengeschoss im Westen möglich. Weiter Planungen folgen.

Dr. Evelyne Menges

Am Bahnhof Heimeranplatz kreuzen sich U-Bahn und S-Bahn, weshalb er ein beliebter Umsteigebahnhof ist. Er ist bereits barrierefrei erschlossen, jedoch müssen lange Wege zurückgelegt werden, um die Bahnsteige zu erreichen. „Eine zusätzliche Erschließung im Westen ist notwendig, denn 500 Meter Umweg ist gerade für gehbehinderte Menschen eine Zumutung“, so Stadträtin Dr. Evelyne Menges, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin der CSU-Fraktion im Bauausschuss.

Otto Seidl

Mit zwei neuen Aufzügen könnte das Sperrengesschoss West vom Josef-Rank-Weg und zur Ridlerstraße barrierefrei erreicht werden. Ein weiterer Aufzug vom Sperrengeschoss West zum S-Bahn-Mittelbahnsteig würde den Zugang zur S-Bahn zulassen. Nach Prüfung aller Möglichkeiten hat das Baureferat jedoch festgestellt, dass der U-Bahn-Zugang nur mit einem Aufzug auf Privatgelände erreicht werden könnte. Die Eigentümerin des Bürogebäudes in der Ridlerstraße 55 ist gegen diesen Aufzug, wohl weil in der Tiefgarage sechs Stellplätze wegfallen würden. „Es ist sehr traurig, dass die Eigentürmerin ihre Interessen über das Allgemeinwohl stellt. Der barrierefreie Anschluss zur S-Bahn im Westen ist immerhin ein respektabler Teilsieg für die Menschen vor Ort“, erklärt Stadtrat Otto Seidl, stellvertretender Sprecher im Bauausschuss.