„Dein Nachbar e.V.“ – Unterstützung für Münchner Seniorinnen und Senioren

Alexandra Gaßmann

Die Landeshauptstadt München fördert den Verein „Dein Nachbar e.V.“, der hilfebedürftige Münchner Seniorinnen und Senioren unterstützt und betreut, finanziell und ideell.

Begründung:

„Dein Nachbar e.V.“ bringt im Stadtteil Laim Ehrenamtliche und hilfebedürftige Senioren zusammen. Unterstützt durch eine effiziente und digitale Infrastruktur vermittelt und schult der Verein Helfer aus der Nachbarschaft. Seniorinnen und Senioren werden dadurch betreut und bei den notwendigen täglichen Verrichtungen und Arztbesuchen unterstützt. Gleichzeitig werden pflegende Angehörige entlastet, gesellschaftliches Engagement katalysiert und der Vereinsamung im Alter vorgebeugt.

Bislang wurde das spannende Projekt privat finanziert. Da der Pilotversuch sehr erfolgreich läuft und der Bedarf in allen Stadtteilen gegeben ist, möchten die Gründer ihre Idee in die Fläche bringen. Dazu ist jedoch eine gesicherte Finanzierung und stadtweite Unterstützung notwendig.

„Dein Nachbar e.V.“ stellt einen neuen und wichtigen Baustein im vielfältigen Gesamtsystem der Unterstützung für ältere Menschen dar und soll deshalb von der Stadt finanziell gefördert und unterstützt werden.