Tierpark-Parkhaus: CSU befürwortet den Standort Siebenbrunner Parkplatz

Manuel Pretzl

Vor einer Entscheidung über Bau und Situierung eines Parkhauses am Tierpark Hellabrunn prüft das Planungsreferat im Zuge der Vorplanungen des Bauleitplanverfahrens die Naturschutzverträglichkeit. Zusätzlich entwickelt die Verwaltung ein mulitmodales Verkehrskonzept. Für die CSU steht fest: Das Parkhaus soll auf dem Gelände des Siebenbrunner Parkplatzes realisiert werden.

Durch die Vorplanungen wird geklärt, wo ein Parkhaus in unmittelbarer Tierparknähe gebaut werden kann. Das Planungsgebiet um den Zoo herum weist einige naturschutzrechtliche Besonderheiten auf, denn es liegt im Landschaftsschutzgebiet Isarauen. Die eiszeitliche Isarhangkante und die Biotop-Quellbereiche sind Teil des europäischen Fauna-Flora-Habitat- (FFH-) Gebietes. Diese schützenswerten Gegebenheiten werden bei den Parkhaus-Planungen entsprechen untersucht und gewürdigt. Eingriffe sind daher gut zu begründen. Um das Besucheraufkommen naturschutzverträglich und nachhaltig zu bewältigen, entwickeln die Planer begleitend ein multimodales Verkehrskonzept. Die Verbesserung der Erreichbarkeit des Tierparks mit ÖPNV und Fahrrad wird zeitgleich vorangetrieben.

„Wir brauchen die vorbereitenden Untersuchungen für die weiteren Planungen, aber für die CSU steht fest: Das Parkhaus kommt! Es gibt keine Alternative, um den Parksuchverkehr wirksam zu regeln, denn nicht jeder kann mit den Öffentlichen anreisen. Der Ist-Zustand ist besonders an Spitzentagen nicht akzeptabel. Da das Parkhaus in unmittelbarer Zoo-Nähe sein muss, kommt für uns an erster Stelle der Siebenbrunner Parkplatz als geeignetster Standort in Frage. Dieser Platz ist bereits versiegelt. Die derzeitige Verkehrssituation ist für die Natur sicher schädlicher, als geregeltes Parken“, sagt Stadtrat Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender der CSU-Fraktion.