Statement von Stadtrat Marian Offman zum interfraktionellen Stadtratsantrag „Weiterentwicklung SBHs – Standortkonzeption fortschreiben“

Marian Offman

„Unser Sozialbürgerhaus-Konzept hat sich bewährt: Die Bürgerinnen und Bürger finden in den Anlaufstellen Hilfe in verschiedensten Lebenslagen. Dennoch ist es an der Zeit, dieses Konzept hinsichtlich Standorte, Ausstattung und Bürgerservice weiterzuentwickeln. Dabei ist unser Credo: Die Häuser sollen gut erreichbar sein und einen umfassenden Service bieten. Bestehende Standorte werden gegebenenfalls baulich verbessert oder mit zusätzlichen Hilfsangeboten ausgestattet. Ein genereller Standortüberblick zu unseren Häusern und potentiellen Flächen für neue Sozialüberhäuser verschafft uns Klarheit über unser Entwicklungspotential. Bei unseren Überlegungen stehen Bürgerfreundlichkeit und eine optimale Versorgung bei sozialen Belangen an erster Stelle“, sagt Stadtrat Marian Offman, sozialpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion.