Lernen von Sapporo: Rathaus-CSU fordert kinderfreundliche Toiletten in München

In einem Antragspaket fordert die CSU-Stadtratsfraktion den kinderfreundlichen Ausbau öffentlicher Toilettenanlagen.

Während eines Besuchs in Sapporo, der japanischen Partnerstadt Münchens, konnten sich die CSU-Stadträtinnen Dr. Evelyne Menges und Kristina Frank vom kinderfreundlichen Klima in der asiatischen Metropole überzeugen. Positiv überrascht waren sie von den sehr sauberen öffentlichen Toilettenanlagen, die außerdem kinderfreundlich ausgebaut sind.

Dr. Evelyne Menges

„Erfreulicherweise ist München eine kinderreiche Stadt. Ein Aspekt, den wir bei der Planung des öffentlichen Raums bedenken sollten. Gerade bei den öffentlichen Toiletten sieht die CSU seit Jahren Verbesserungsbedarf. Bei Sanierungen und Neubauten sollen die Ansprüche von Eltern und Kindern berücksichtigt werden. Unsere japanische Partnerstadt Sapporo setzt kinderfreundliche Toilettenangebote vorbildhaft um und geht uns mit gutem Beispiel voran. Kinderstühle sind dort allgegenwärtig, ebenso niedrige Waschbecken und Toiletten. Sehr nachahmenswert“, findet Stadträtin Dr. Evelyne Menges, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion.

Kristina Frank
Kristina Frank

„Der Toilettengang auf öffentlichen Bedürfnisanstalten gestaltet sich für Eltern mitunter sehr kompliziert. Ob auf Damen- oder Herrentoiletten: Es ist zu wenig Platz in der Anlage oder der Kabine. Außerdem sind Toiletten nicht kinderfreundlich gestaltet. Wo stelle ich den Kinderwagen ab? Wo platziere ich mein Kind in der Kabine? Wie halte ich mein Kind am Besten, damit es nicht in die Schüssel fällt? Wie kommt mein Kind an das hohe Waschbecken? Ähnlich wie bei barrierefreien Toiletten sollten größere Familienkabinen mit Toilettenaufsätzen, Kinderstühlen, Kindertoiletten und -waschbecken von Anfang an eingeplant werden. Alternativ könnten diese Vorrichtungen in bestehenden Kabinen nachgerüstet werden“, sagt Stadträtin Kristina Frank, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s