Markt am Wiener Platz: Startschuss für Bestandssanierung

Kristina Frank

Der Kommunalausschuss hat heute die Sanierung des Marktes am Wiener Platz beschlossen und die Vorplanungen in Auftrag gegeben. Der Haidhauser Markt wird im Bestand saniert und bleibt in der charmanten Optik erhalten. Die CSU-Fraktion ist sehr zufrieden mit dem für Anwohner- und Händlerschaft zufriedenstellenden Ergebnis.

Die Information ist bekannt: Die vier Münchner Lebensmittelmärkte – Viktualienmarkt, Markt am Elisabethplatz, Markt am Wiener Platz und Pasinger Viktualienmarkt – müssen aufgrund veränderter hygienischer und brandschutzrechtlicher Anforderungen saniert werden. Mit Bekanntwerden der Pläne haben sich die Haidhauser für den Erhalt des Marktes in seiner heutigen Form eingesetzt. Nachdem die Behörden ihre ursprünglichen Maximalanforderungen anpassen konnten, erfolgt nun kein kompletter Neubau, sondern eine Sanierung im Bestand. Ab 2020 werden die Stände nacheinander saniert. Die jeweiligen Händler bekommen in dieser Zeit einen Interimsstandort auf dem Platz zugeteilt, damit sie ihr Geschäft fortführen können. Die Stände werden in Richtung Innenhof wachsen, um den gestiegenen Platzbedarf der Händlerschaft zu befriedigen. Eine weitere Neuerung wird ein Kunden-Toilettenhäuschen auf dem Platz sein. Die CSU-Stadtratsfraktion hatte dies in einem Antrag von 2016 gefordert, ebenso wie eine sanfte Sanierung.

„Eine tolle Nachricht für die Menschen in Haidhausen: Der beliebte Markt am Wiener Platz wird im Bestand saniert. Der kleinste der festen Münchner Lebensmittelmärkte prägt mit seinem quirligen Marktleben den Charakter des charmanten Viertels. Die Standl werden nacheinander ertüchtigt und im lieb gewonnen Marktstil in neuem Glanz erstrahlen. Wir freuen uns, dass uns die Händlerschaft am Standort erhalten bleibt. Der Markt wird fit für die Zukunft gemacht“, freut sich Stadträtin Kristina Frank, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin der CSU-Fraktion im Kommunalausschuss.