Rathaus-CSU fordert: Verkehrswacht München finanziell unterstützen

Beatrix Burkhardt

Die Verkehrswacht München leistet einen wertvollen Beitrag zur Verkehrssicherheit und Unfallverhütung in unserer Stadt. Die CSU-Fraktion setzt sich deshalb für eine dauerhafte finanzielle Unterstützung ein.

Der Verein Verkehrswacht München kümmert sich seit vielen Jahrzehnten ehrenamtlich um das Ansinnen, die Verkehrssicherheit in München zu erhöhen. Projektleiter und Moderatoren besuchen Kindergärten und Schulen, um mit den Kindern einen sicheren Umgang im Straßenverkehr einzuüben. Kindergartenkinder lernen bei puppengestützter Verkehrssicherheitsarbeit korrektes Verhalten, Grundschulkinder trainieren mit dem Roller und dem Fahrrad.
Da die Einnahmen aus Bußgeldern des Amtsgerichts und der Staatsanwaltschaft signifikant zurückgegangen und die Reserven aufgebraucht sind, benötigt der Verein eine dauerhafte finanzielle Unterstützung. Andernfalls müssen die Angebote reduziert werden.

„Wir sind sehr an einer Angebotsausweitung der Verkehrswacht München interessiert. Mit auf Seniorinnen und Senioren zugeschnittenen Verkehrssicherheitsprogrammen wollen wir auf die gestiegenen Unfallzahlen reagieren. Die Kinderschulungen dürfen keinesfalls wegfallen, die Verkehrserziehung ist überlebenswichtig für die Kinder. Die Verkehrswacht München ist unser zuverlässiger und erfahrener Ansprechpartner für Verkehrsschulungen. Deshalb ist es unverständlich, warum das Referat für Bildung und Sport kein Konzept erstellen kann, um den Verein dauerhaft finanziell abzusichern. Ein Hinweis auf die Ausschreibung von Verkehrsmodulen ist nutzlos, wenn die Verkehrswacht sich mangels Geld nicht mehr bewerben kann. Die Stadt muss hier aktiv werden“, fordert Stadträtin Beatrix Burkhardt, bildungspolitische Sprecherin der CSU-Fraktion.

Der Beschluss wurde mit dem Auftrag, ein entsprechendes Konzept zu entwickeln, in den Bildungsausschuss im Oktober 2018 vertagt.