CSU fördert kleinteilige Einzelhandelsstrukturen in der Innenstadt

Der Kommunalausschuss hat heute ein Vermietungskonzept städtischer Ladenflächen in der Innenstadt bewilligt. Ziel ist es, einmalige und inhabergeführte Traditionsgeschäfte zu erhalten und innovativen Geschäftsideen eine Chance zu geben. Die CSU-Fraktion unterstützt diese Art der Gewerbeförderung.

Die Fußgängerzone ist mittlerweile durchzogen von den Geschäften internationaler Modefilialen. Ganz anders sieht es in den Nebenstraßen der Innenstadt aus und in den Läden, die in städtischen Gebäuden untergebracht sind. Im Rathaus finden die Kunden beispielsweise traditionelle, inhabergeführte Geschäfte, deren Sortimente zum Teil einmalig in der Innenstadt sind. Im Ruffinihaus hat das Kommunalreferat die Zeit vor der Sanierung genutzt, um dort temporär Start-Ups aus der Kultur- und Kreativszene Räume anzubieten. Dieses Vermietungskonzept soll fortgeführt werden, indem bei Ausschreibungen alteingesessene und individuelle Läden zum Zug kommen. Diesen inhabergeführten Geschäften möchte die Stadt München mit vergünstigten Mieten entgegenkommen.

Bürgermeister Josef Schmid

„Heute ist ein guter Tag für die Münchner Betriebe: Mit dem Beschluss stärken wir nachhaltig unsere heimische Wirtschaft. Insbesondere freue ich mich als Wirtschaftsbürgermeister, dass angestammte, kreative und innovative Firmen mit den Ideen für die Stadt von morgen durch das neue Vermietungskonzept unterstützt werden“, sagt Bürgermeister Josef Schmid.

Kristina Frank

„Die kleinen, inhabergeführten Geschäfte in der Innenstadt heben sich wohltuend vom üblichen Angebot der großen Ketten ab. München braucht diese bunte Shopping-Mischung. Es ist bezaubernd, in diesen Läden zu stöbern und neues zu entdecken. Indem wir die Mieten auf ein verträgliches Maß senken, geben wir kleinteiligen Einzelhandelsstrukturen eine Chance“, sagt Stadträtin Kristina Frank, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin der CSU-Fraktion im Kommunalausschuss.