Fraktionsvorsitzender Manuel Pretzl

Manuel Pretzl

Stadtrat Hans Podiuk hatte zu seinem 70. Geburtstag im September angekündigt, den Fraktionsvorsitz abzugeben. Im Dezember 2016 wurde der Fraktionsvorstand neu gewählt. Die Änderungen traten zm 01. Januar 2017 in Kraft.

Stadtrat Manuel Pretzl, bisher stellvertretender Fraktionsvorsitzender, wurde mit überwältigender Mehrheit zum neuen Fraktionsvorsitzenden der CSU-Fraktion gewählt.

„Wir gratulieren Manuel Pretzl ganz herzlich zu seiner neuen Aufgabe! Mit ihm haben wir einen absoluten Politikprofi an der Führungsspitze, der sich zu 100 Prozent mit allen Münchner Themen auskennt. Wir wünschen ihm viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen bei seiner neuen Tätigkeit“, sagt Stadtrat Hans Podiuk, Ehrenvorsitzender.

„Herzlichen Glückwunsch an den neuen Fraktionsvorsitzenden Manuel Pretzl. Er ist ein junger und hochkompetenter Politiker, der die Fraktion in den nächsten Jahren vorzüglich leiten wird. Manuel Pretzl steht sowohl für die liberale, als auch für die wertkonservative Seite der CSU München. Er verkörpert die gesamte Bandbreite unserer Partei. Ich freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm“, so Bürgermeister Josef Schmid.

Stadtrat Manuel Pretzl (41) ist seit 2002 Mitglied des Münchner Stadtrats. Der Diplom-Kaufmann ist Direktor des Deutschen Jagd- und Fischereimuseums in München. Der passionierte Jäger und Fischer ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder. Seine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschafts- und Umweltpolitik.

Stadtrat Hans Podiuk ist seit Januar 2017 Ehrenvorsitzender der CSU-Fraktion.

„Ich fühle mich geehrt, als neuer Fraktionsvorsitzender in die wahrlich großen Fußstapfen von Hans Poduik zu treten. Es ist mir außerordentlich wichtig, ihn nach wie vor als erfahrenen Berater an meiner Seite zu wissen. Wir in der CSU München können uns glücklich schätzen, auch weiterhin in den Genuss der Ratschläge eines solchen politischen Schwergewichts zu kommen“, sagt Stadtrat Manuel Pretzl.

„Mein großer Dank gilt Hans Podiuk, der die Fraktion seit 2014 in einer ganz wichtigen Übergangszeit mit viel Umsicht geleitet hat. Er wird uns weiterhin mit seiner großen Erfahrung ratgebend zur Seite stehen. Danke für alles, Hans!“, so Bürgermeister Josef Schmid.